Portal Reformiert Zurich
Menu
Menu

Grossmünster

KUNST IN DER KRYPTA


27. November 2021 - 27. Februar 2022
Grossmünster Krpyta

WARS, SOCIETIES AND NEON

Die walisische Künstlerin Bethan Huws (*1961) präsentiert ab dem 27. November 2021 in der Krypta des Zürcher Grossmünsters die ortsspezifische Kunstinstallation «Wars, Societies and Neon».

Die Kunstinstallation stellt Bezüge zur monumentalen spätgotischen Sitzfigur von Karl dem Grossen sowie zu den Wandmalereien mit Szenen aus dem Leben der Heiligen Felix und Regula von Hans Leu dem Älteren aus dem späten 15. Jahrhundert her. Die fünfteilige Neon-Installation greift aber auch Motive aus mittelalterlichen Reliefs auf, die im Grossmünster und in dessen Kreuzgang anzutreffen sind. Sie bringt Licht und Farbe in die nur spärlich mit Tageslicht beleuchtete Krypta.

Ein zentrales Motiv in der Installation ist das sogenannte Guido-Relief aus dem 12. Jahrhundert, das sich am Aufgang des Südportals des Grossmünsters befindet und sechs männliche Personen darstellt, von denen sich das mittlere Paar einen Zweikampf zu liefern scheint, während die Nebenfiguren sich besonnen zurückhalten. Die Szenerie erinnert an Bruce Naumans comichaft stilisierte Figuren der Neonarbeit „Double Poke in the Eye II“ aus dem Jahr 1985, in der uns Naumann mit der Aggression zweier Menschen konfrontiert, die in ständigem Wechsel die Rollen von Täter und Opfer einnehmen.

Andere Motive sind Tierfiguren (Affen, ein Hase und ein Löwe) sowie ein menschenverschlingendes Ungeheuer. Bethan Huws Installation lädt einerseits zum Nachdenken über das Verhältnis von Mensch und Tier ein. Wie der Ausstellungstitel suggeriert, geht es Bethan Huws, ausgehend von mittelalterlichen Darstellungen aber auch um zentrale, überzeitliche Fragen menschlichen Daseins: Was entzweit uns und was führt uns zusammen? Wo sind wir gefangen und wo sind wir frei? Welches ist das gelingende Leben?

Bethan Huws ist mit der Schweiz eng verbunden. Sie hat in Zürich an der Hochschule der Künste als Gastdozentin unterrichtet; ihr Werk wurde in der Schweiz mit zahlreichen Einzelausstellungen in Kunstmuseen gewürdigt (Kunstmuseum Bern, Kunstmuseum St. Gallen, Kunstmuseum Winterthur, Kunsthaus Zug). In St. Gallen, Winterthur und Zug hat sie bedeutende Kunstwerke für den öffentlichen Raum entworfen. Eine repräsentative Auswahl ihrer Zeichnungen und Wortvitrinen war bis am 5. September 2020 im Kunstmuseum Winterthur (Stadthaus & Reinhart am Stadtgarten) zu sehen (Bethan Huws: Works on Paper / Word Vitrines).


Im Lauf der Ausstellung erscheint eine Publikation.

Ausstellung: 27. November 2021 bis 27. Februar 2022

Expertengespräch zu Bethan Huws Arbeit: 4. Februar, 18 Uhr
Treffpunkt in der Krypta des Grossmünsters, anschliessende Diskussion in der Helferei, Kirchgasse 13
mit Konrad Bitterli (Direktor Kunst Museum Winterthur), Dr. Matthias Haldemann (Direktor Kunsthaus Zug), Dr. Angelika Affentranger-Kirchrath, Dr. Marc Bundi und Pfr. Martin Rüsch von der Arbeitsgruppe Kunst in der Krypta sowie Patricia Jegher (Künstlerin).

 

Eintritt
Die Ausstellung ist kostenlos.

Schutzkonzept
Mehr Infos zum Schutzkonzept.

Krypta Kunstinstallation1 © Heinz Schluep
Krypta Kunstinstallation4 © Heinz Schluep
Kryta Kunstinstallation 2021

 

Weitere Veranstaltungen im Grossmünster

 

FR 26.04.24
22:00 – 23:00
Grossmünster, Kirche, Zwingliplatz 7, 8001 Zürich, Info

Meditative Nachtführung

Den Kirchenraum mit allen Sinnen erleben: Ein Rundgang bei Kerzenlicht im nächtlichen Kirchenraum des Grossmünsters, umrahmt von Wort und Musik. Was dabei entsteht, ist eine einzigartige mystische Atmosphäre.

MI 01.05.24
18:00 – 18:30
Grossmünster, Kirche, Zwingliplatz 7, 8001 Zürich, Info

Stille und Stimme | Feierabendmeditation

Feierabendmeditation im Grossmünster mit Hubert Michael Saladin

Wir laden Sie ein, die Hektik des Tages hinter sich zu lassen und einzutreten in den alten Kirchenraum, der erfüllt ist von Jahrhunderten spirituellen Lebens. Es ist eine besondere Erfahrung, hier eine Zeit der Stille mit an...

DO 02.05.24
18:00 – 19:15
Grossmünster, Kirche, Zwingliplatz 7, 8001 Zürich

Führung: Auf dem Weg mit Katharina Gmünder

Mutter Leuin – erste Pfarrfrau am St. Peter: Von der Schwesterngemeinschaft zur Grossfamilie. Vor 500 Jahren heiratete Katharina Gmünder den Reformator Leo Jud. Sie prägte die Rolle des reformierten Pfarrhauses. Ein szenischer Altstadt-Rundgang.

Aktuell

Grossmünster

Saisonstart Führungen

1679128.03.2024

A SWEET GROSSMÜNSTER TREAT!


Wie die Kakaobohne den Weg zur Erleuchtung findet. Ein Interview mit Michael Wirz, «Haus-Confiseur» der Zürcher Altstadtkirchen.

1679101.01.2024

INFOABEND KONFUNTERRICHT


14. Mai 19 Uhr
Kulturhaus Helferei - Breitingersaal
Willkommen sind auch Interessierte anderer Kreise oder Gemeinden.

1679129.02.2024

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.